Hexen
Die Nutzer der Magie
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Hexen und Magie
Allgemeines | Möglichkeiten und Grenzen | Felder der Magie

Allgemeines

Hexen und Hexer sind in der Regel Menschen – selten auch andere Geschöpfe –, die die Magie, welche in der Welt vorhanden ist, für sich nutzen können. Es gibt mehrere Möglichkeiten, zur Hexe zu werden. Manche Menschen werden als Hexe geboren, insbesondere dann, wenn ein oder beide Elternteile ebenfalls Hexen oder Hexer waren. Sie bekommen dann das Talent vererbt, das auch bereits ein bestimmtes Magiefeld vorgibt. Dabei muss das Feld der Magie keineswegs mit dem der Eltern identisch sein; ähnlich wie bei Augen- oder Haarfarbe können sich die Talente der Eltern zu etwas Neuem mischen. Dass diese Kinder ein natürliches Potential für Hexerei haben, bedeutet jedoch keineswegs, dass sie sofort ihre Magie beherrschen. Zumeist manifestiert sich diese in der späten Kindheit oder der frühen Pubertät erstmalig. Häufig von starken Emotionen ausgelöst wirken diese geborenen Hexer und Hexen unkontrolliert Magie und erst im Laufe der Jahre, mit viel Übung und meist auch der entsprechenden Anleitung durch eine ältere Hexe, lernen sie, ihre Fähigkeiten zu kontrollieren.
Die zweite Möglichkeit, zu einer Hexe zu werden, besteht in einem Deal mit einem Dämon. Ein Kreuzungsdämon wird beschworen und anstelle von Reichtum oder Macht wünscht sich derjenige die Fähigkeit, Magie anzuwenden. Im Gegensatz zu anderen Deals mit Dämonen ist der Preis hier häufig nicht die eigene Seele, die nach einer bestimmten Anzahl von Jahren abgeholt wird. Vielmehr geht es darum, dass die frischgebackene Hexe dem Dämon zu Diensten ist. Sie soll allerlei Handlangerdienste für ihn ausführen oder Feinde mit Magie aus dem Weg räumen. Manchmal geht es auch nur darum, dass der Dämon von ihr angebetet wird und sie in seiner Schuld steht.
Hexen haben die Möglichkeit, ihren Alterungsprozess mit Magie soweit zu verlangsamen, dass sie Jahrhunderte alt werden können. Wie genau das funktioniert und wo die Grenzen dessen liegen, ist nicht bekannt, doch es ist davon auszugehen, dass dieses "ewige Leben" einen Preis hat. Wenden sie keine Magie, um das Altern zu verlangsamen, altern sie ihrer Spezies entsprechend; also meistens wie Menschen. Einige Hexen verfallen zwischen dem Verlust von Familien und Freunden und dem berauschenden Gefühl, den Tod besiegt zu haben, dem Wahnsinn. Überhaupt ist die Macht, mit Magie Dinge zu bewirken, wie eine Droge anzusehen, die durchaus süchtig macht, wenn man nicht aufpasst.
Viele Hexen und Hexer ziehen es vor, sich in Kleingruppen (sogenannten Zirkeln) zusammenzuschließen. Hier können sie voneinander lernen, komplexe Magie wirken oder einfach Freunde finden, die ihnen ähnlich sind.


Möglichkeiten und Grenzen

Jede Hexe und jeder Hexer kann sich auf ein Feld der Magie konzentrieren und dieses, mit genug Zeit und harter Übung, nahezu perfekt beherrschen. Welches Feld beherrscht wird, ist durch das geerbte Talent oder die Bedingungen des Dämonendeals festgelegt. Keine Hexe kann mehrere oder gar alle Felder beherrschen. Über das Spezialgebiet hinaus können lediglich Dinge wie Tränke zusammenbrauen, Elixiere mischen, das Herstellen von Talismanen und die Wirkungsweise von Runen erlernt werden. Auch festgelegte Zaubersprüche können von allen Hexen angewandt werden. Wenn sie diese Gabe trainieren, haben Hexen das "dritte Auge", eine Art Sechsten Sinn, der sie Magie in der Umgebung spüren lässt. So können sie einander erkennen und auch Zauber, die auf Türen, Spiegel, o. Ä. einwirken, aufspüren. Das Wirken von Magie kostet immer Konzentration und Kraft. Je größer die Auswirkungen sind, umso anstrengender ist es.


Felder der Magie

Die Magie lässt sich grob in 4 Felder einteilen, von denen jeweils nur eins beherrscht werden kann. Für das eigene Magiefeld braucht es keine Zaubersprüche oder Formeln. Es funktioniert gewissermaßen intuitiv, wenngleich auch hierfür langes Training nötig ist.


Elementarmagie

Hierbei beherrscht die Hexe eines – und nur eines! – der 4 Elemente Feuer, Wasser, Erde oder Luft. Sehr mächtige Hexen können ihr Element aus dem Nichts heraus erschaffen und nach Belieben formen, während weniger geübte Hexen nur bereits vorhandene Vorkommen des Elements nutzen können. Es besteht eine Schwäche für Angriffe mit dem gegenteiligen Element; also Feuermagier sind anfällig gegen Wassermagie und umgekehrt. Hexen und Hexer sind nicht automatisch immun gegen das eigene Element. Feuermagier können verbrennen, Wassermagier ertrinken, usw. Es sei denn, sie nutzen ihre Fähigkeiten oder befreien sich auf herkömmliche Weise.
Beispiele für Elementarmagie
- Feuer: Kerzen, Kaminfeuer entfachen, Feuerbälle schleudern, Brände "löschen",…
- Wasser: Regen beschwören oder stoppen, Gewässer anschwellen lassen, Fluss "teilen",…
- Erde: Sand und Gestein zu Gestalten formen, Erde aufreißen, Treibsand erzeugen,…
- Luft: Wind erzeugen und lenken, mithilfe gezielter Winde schweben (Levitation),…


Beschwörungs- und Bannmagie ("sorcery")

Hexen mit diesem Spezialgebiet können vor allem in Kämpfen immer auf Unterstützung bauen, denn sie können sie einfach beschwören. Vor allem Dämonen und Geister werden zu Marionetten in den Händen mächtiger Beschwörer, während sich die gerufenen Entitäten bei ungeübten Hexen auch schon mal gegen sie wenden können. Das kann schnell brenzlig werden oder gar tödlich enden, denn mit Dämonen ist nicht zu spaßen. Die mächtigsten Hexen ihres Fachs sollen sogar Engel beschwören können, doch dafür gibt es keine Beweise. Ebenso wie sie sie rufen können, können Hexen diese Wesen auch verbannen. Deshalb werden sie mitunter bei Poltergeister o. Ä. zu Hilfe gerufen.
Beispiele für Beschwörungs- und Bannmagie
- Dämonen rufen und kontrollieren
- Geister von einem Ort verbannen oder an einen Ort binden


Blut- und Ritualmagie ("voodoo")

Voodoo klingt nach Puppen und Nadeln und qualvoll sterbenden Menschen, doch es ist eigentlich neutral. Hexen mit diesem Spezialgebiet spielen mit Leben und Tod und verwischen die Grenze von einem zum anderen. In Ritualen nehmen sie Kontakt zum Jenseits auf und manche schaffen es, Leichen Leben einzuhauchen, wenngleich das Ergebnis eher willenlose Kreaturen sind. Ritualmagie verlangt immer ein Opfer der Hexe; seien es ein paar Tropfen Blut, eine Haarsträhne oder geopfertes Tier. Es ist eine alte, dunkle Magieform, die Einfluss auf das Schicksal anderer Geschöpfe nimmt. Sie kann vernichten oder schützen; das hängt ganz von der Hexe ab.
Beispiele für Blut- und Ritualmagie
- Kommunikation mit dem Jenseits
- Nekromantie
- Flüche und Schadenszauber, aber auch Schutzzauber


Gegenstandsgebundene Magie

Im Allgemeinen ist hier jede Form der Wahrsagung gemeint, die Kugeln, Tarotkarten, Kaffeesatz, Fischgräten o. Ä. benötigt. Hexen mit diesem Spezialgebiet arbeiten oft als Wahrsager - oder heutzutage eben Coach oder Lebensberater - und sagen zahlenden Kunden die Zukunft voraus. Es ist eine große Verantwortung und sie sollten immer darauf hinweisen, dass die Zukunft nicht in Stein gemeißelt ist. Einige haben zudem die Fähigkeit, durch Berührung eines Gegenstands in dessen Vergangenheit und so in das Leben früherer Besitzer zu schauen. Dieses Magiefeld kann aber auch spezielle Fähigkeiten umfassen, die mit Gegenständen einhergehen.
Beispiele für gegenstandsgebundene Magie
- Karten legen oder andere Form der Wahrsagung
- spezielle, gegenstandsgebundene Fähigkeiten

Fakten - kurz und knapp
  • Menschen, die durch natürliches Talent oder einem Deal mit Dämonen Magie wirken können
  • können ihren Alterungsprozess verlangsamen
  • sammeln sich oft in Zirkeln
  • beherrschen immer nur ein Magiefeld
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